Skip to main content
Foto Annika Fischer
10.06.2021 10:00
von Annika Fischer

Die Überzeugung, nachwachsende Rohstoffe zu verarbeiten, statt endliche Ressourcen zu verbrauchen, treibt die „Bionatic GmbH & Co. KG“ aus Bremen an. Das grüne Unternehmen produziert nachhaltige Food-Verpackungen und Einweggeschirr aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen und vertreibt sie im eigenen Online-Shop. Erfahrt von Dominic Vellguth, Head of Marketplace E-Commerce, die Geschichte zu den außergewöhnlichen Produkten und warum „Bionatic“ sich für plentymarkets entschied. 

„Bionatic“ hat viele Namen, aber nur ein Ziel: die Folgen des Konsums durch ihre nachhaltigen Produktentwicklungen abzumildern – für eine bessere Zukunft. Unter dem Markennamen „Greenbox“ beliefert die Mutterfirma seit 2010 überwiegend gewerbliche Kunden. Endverbraucher können seit 2018 unter „BIOZOYG“ die innovativen Produkte im eigenen Webshop und auf verschiedenen Marktplätzen, wie Amazon, eBay und REWE bestellen. Vor einem Jahr zog „Bionatic“ das B2C-Geschäft in die heutige Tochterfirma „Ecoware GmbH & Co. KG“ um, dort entwickelt das Unternehmen das Endverbrauchergeschäft selbständig weiter. Insgesamt beschäftigt die „Bionatic“-Gruppe 55 Mitarbeiter. Diese sorgen nicht nur für nachhaltige Produkte, sondern sichern von der Produktion bis zur Lieferung an den Kunden einen klimaneutralen Ablauf.

Der Schritt ins plentyVersum

Bereits vor der Nutzung von plentymarkets war „Bionatic“ auf Amazon und eBay aktiv und betrieb einen eigenen B2C-Webshop. Jedoch liefen die automatisierten Prozesse in der vorherigen Lösung häufig unrund und das Onboarding neuer Marktplätze war kompliziert sowie mit hohen Kosten verbunden. Schnell wurde die Verantwortlichen auf plentymarkets aufmerksam. „Bereits nach wenigen Gesprächen mit plentymarkets erhielten wir unseren Testzugang schnell und unkompliziert. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten der Workflow-Automatiken und dem Funktionsumfang, wie dem integrierten Ticketsystem und der Möglichkeit, Kundenanfragen im Handumdrehen zu bearbeiten“, freut sich Dominic. Ein weiterer Grund für den Wechsel war, dass es sich bei plentymarkets um ein 100% cloudbasiertes ERP-System mit API-Schnittstellen handelt. Darüber hinaus lassen sich neue Marktplätze äußerst günstig und damit risikoarm testen.

Hand in Hand zum neuen System

„Der sehr gute Support beim Umzug von unserem alten ERP-System zu plentymarkets sorgte letztendlich dafür, dass wir uns final für plentymarkets entschieden.“, berichtet der Marketingverantwortliche zufrieden. Dominic favorisiert das Supportforum: „Es ist sehr gut moderiert und verwaltet, so dass wir schnell viele Lösungsansätze finden, wenn wir eine neue Idee umsetzen möchten.“. „Bionatic“ nutzt plentymarkets als vollumfängliches ERP-System für die Sortimentsverwaltung, Bestellabwicklungen und zur Beantwortung von Kundenanfragen. Der primäre Vertriebskanal ist Amazon, daher plant „Bionatic“ weitere Amazon-Marktplätze aufzuschalten. Das Unternehmen nutzt dessen enorme Reichweite und die Möglichkeit europaweit Angebote zu erstellen. Dank der diversen Module und Plugins lässt sich plentymarkets einfach an neue Anforderungen anpassen. Auch für den eigenen Online-Vertrieb nutzt „Bionatic“ unsere Shopsoftware „plentyShop”. „Die Flexibilität und Vollumfänglichkeit des Systems bieten uns alles, was wir brauchen, um unseren Online-Erfolg weiterhin zu steigern und unseren Kunden die optimale Erreichbarkeit unserer Produkte zu bieten“, schließt Dominic.

Wir freuen uns sehr über die vergangene erfolgreiche Zusammenarbeit und unterstützen „Bionatic“ gerne bei ihren Zukunftsplänen. Diese grandiose Geschichte findest du in voller Länge unter www.plentymarkets.com/de/kunden/bionatic/
Die ganze Produktvielfalt von „Bionatic“ findest du hier: www.bionatic.com/



Vorheriger Beitrag

Mit praidict© das nächste Level der digitalen Marktanalyse erreichen

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Nach amazon.nl und bol.com integriert plentymarkets mit PostNL einen weiteren starken Partner für den niederländischen Markt

Zum nächsten Beitrag

Nach oben