Jahrbuch 2016 jetzt verfügbar

Fakten, Trends, VisionenDas Jahrbuch des E-Commerce

Zahlen, Fakten, neueste Trends und Strategie-Tipps für deine sichere Zukunft im E-Commerce

Gemeinsam mit shopanbieter.de bringen wir jährlich das E-Commerce-Jahrbuch heraus. In dieser Veröffentlichung blicken namhafte E-Commerce-Experten in die Zukunft des Online-Handels. Das breite Themenspektrum soll dir als Händler wertvolle Impulse für die eigenen, zukünftigen Businessaktivitäten mitgeben.

Das E-Commerce Jahrbuch 2016

Zahlreiche Anregungen, wie du dein Geschäft 2016 optimieren kannst

Die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Prozesse in allen Bereichen ist 2016 besonders wichtig – schließlich stehen Händler in zunehmend hartem Wettbewerb zu den Branchen-Riesen Amazon, ebay & Co.
Das E-Commerce-Jahrbuch ist in sechs Themenschwerpunkte unterteilt:

  • Businessplanung/Prozesse
  • IT/Software
  • Webdesign, Usability, Kundenansprache
  • Marketing, Kundenbindung
  • Omni-Channel
  • Payment, Logistik

In jedem Abschnitt finden sich Expertenbeiträge und Einblicke erfolgreicher Händler in ihre Praxis und ihre wichtigsten Erkenntnisse. Du erhältst Strategien für die Zukunftssicherung, lernst, warum du die wichtigsten Zahlen deines Marktsegments kennen solltest und welche Businessprozesse entscheidend für den Geschäftserfolg sind. Außerden schildern Autoren die zunehmende Bedeutung von Cloud-Diensten und Mobile-Commerce und stellen die Anforderungen dar, die E-Commerce-Software heutzutage erfüllen muss. Das E-Commerce-Jahrbuch enthält darüber hinaus zahlreiche Anregungen für Shop-Design und -Usability, Tipps zu Positionierung und Spezialisierung sowie aktuelle Trends zu den Themen Omni-Channel, Payment und Logistik.

Jubiläumsausgabe 2015

Rückblick auf 20 Jahre Online-Handel – das Jahrbuch des E-Commerce 2015

Das Geburtsjahr des Online-Handels

Im Sommer 1995 beherrschte ein großes Thema die Medien: die Gründung von amazon.com. Im selben Jahr ging ebay-Vorläufer AuctionWeb an den Start und auch der Versandhändler Otto präsentierte auf otto.de einen Großteil seines Sortiments. 1995 gilt also zu Recht als das Geburtsjahr des E-Commerce. Das war für uns der Anlass, um gemeinsam mit shopanbieter.de in einem E-Commerce-Jahrbuch 2015 auf die vergangenen 20 Jahre zurückzublicken. Wie hat sich der Markt seither entwickelt? Welche Meilensteine haben den E-Commerce, aber auch das Internet insgesamt verändert und auf welche Weise?

E-Commerce-Meilensteine und Experten-Meinungen

Um Antwort auf diese Fragen zu geben, beschreiben wir jedes Jahr detailliert mit seinen wichtigsten Etappen und bedeutendsten Ereignissen. Wussten Sie zum Beispiel, dass 1998 die einmillionste .de-Domain registriert wurde oder dass 2003 bereits 50,1 Prozent der Deutschen online waren?

Zusätzlich haben wir Interviews mit Experten geführt, die schon seit Beginn im Online-Handel mitmischen. Sie erzählen anschaulich, wie sie die vergangenen 20 Jahre im Internet erlebt haben. Gleichzeitig verraten die Profis, wie sie die Zukunft des E-Commerce einschätzen.

Online-Handel am Wendepunkt

Die Frage nach der Zukunft des E-Commerce ist besonders spannend. Schließlich befindet sich der Online-Handel gerade an einem Wendepunkt – vor allem kleinere und mittlere Händler müssen sich gegen Giganten wie Amazon & Co. behaupten. Für sie wird es deshalb immer wichtiger, zeit- und kosteneffizient zu agieren. An dieser Stelle setzt das plentymarkets ERP-System an, indem es auf konsequente Prozessautomatisierung setzt und so dafür sorgt, dass Händler sich auch bei kleiner werdenden Margen gegen die Konkurrenz durchsetzen können – bisher sehr erfolgreich: Mehr als 3.500 Händler haben 2014 Waren im Wert von 2,25 Milliarden Euro umgesetzt, das entspricht einem Anteil von 5,5 Prozent am deutschen E-Commerce. Wir werden die aufregende Zukunft des Online-Handels weiter begleiten und in unserem E-Commerce-Jahrbuch regelmäßig darstellen. Für die erste Ausgabe wünschen wir Ihnen eine unterhaltsame Lektüre!


Das Jahrbuch des E-Commerce 2015 als E-Book oder als Hardcover

Nach oben