4. plentymarkets User-Treffen mit Besucherrekord: Über 600 Teilnehmer!

Foto Jan Griesel
16.02.2011 00:12
von Jan Griesel

Am 12.02.2011 fand das 4. plentymarkets User-Treffen im Kongress Palais Kassel statt. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautete „E-Commerce Initiative 2011“. In der heutigen E-Commerce Komplettlösung plentymarkets stecken nunmehr 10 Jahre E-Commerce Know-how (2001-2011). Besonders während der letzten zwei Jahre stieg die Nutzeranzahl deutlich an, mittlerweile vertrauen über 2000 Unternehmen auf die innovative und leistungsstarke SaaS-Lösung plentymarkets.

Während der Keynote blickte ich zurück auf das Jahr 2010, in welchem 25 neue Partner in plentymarkets integriert wurden. In den vergangenen 12 Monaten lieferten wir 4 neue plentymarkets Versionen mit 350 Neuerungen und Verbesserungen aus.

Darauf gab ich einen Ausblick über zukünftige Entwicklungen in 2011.

plentymarkets hat sich weiter etabliert und kommt bei immer mehr größeren Firmen zum Einsatz, daraus ergeben sich zwei wesentliche Anforderungen: Zum einen müssen die Rechte der Anwender noch feiner definiert werden können, zum anderen steht der internationale Handel immer stärker im Fokus. Auf diese Bedürfnisse werden wir kurzfristig reagieren.

Die Benutzerrechte in plentymarkets werden tiefgreifend erweitert, um alle klassischen Rollen in einem Unternehmen mit den nötigen Rechten in plentymarkets versehen zu können. Bereits jetzt können entsprechende Einschränkungen vorgenommen werden, jedoch nicht auf Basis einzelner Datenfelder oder bestimmter Aktionen im Backoffice. Bereits mit dem nächsten Release ende März 2011 werden entsprechende Möglichkeiten bereitgestellt werden können.

Daneben wird das Thema internationaler Handel durch unterschiedliche Maßnahmen gestärkt werden: Es werden weitere Integrationen von Marktplätzen und Partnern außerhalb des deutschsprachigen Raums geben. Das Projekt UTF8 steht kurz vor dem Abschluss, so dass ein Handel beispielsweise mit Käufern in oder aus Russland verbessert werden kann.

Neben diesen beiden großen Meilensteinen reifen andere Prozesse mit ebenfalls beachtlicher Geschwindigkeit heran. So genießt plentymarkets Shipping weiterhin eine hohe Priorität mit dem Ziel die Fulfillment-Prozesse durch neue software gestützte Lösungen deutlich effizienter gestalten zu können.

Video der Keynote ansehen

Während des User-Treffens wurden 25 Vorträge und Workshops, Live-Support und Gespräche mit der Geschäftsleitung angeboten. Abgerundet wurde dies durch 30 Aussteller, welche interessante Dienstleistungen rund um plentymarkets anbieten. Beim abendlichen Bankett blieb außerdem viel Zeit für Networking und die Verleihung des plentymarkets Shop-Award für die besten plentymarkets Shops 2011.

 

Die besten plentymarkets Webshops 2011

Der Usability-Experte Johannes Altmann hatte die Webshop-Aspiranten genau unter die Lupe genommen und stellte drei Gewinner vor:

  1. www.moebel-ideal.de (Gold)

  2. www.masterhair.de (Silber)

  3. www.schuhplus.com (Bronze)
     

Vielen Dank!

An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen der Geschäftsführung und meiner Kollegen für die rege Teilnehme am diesjährigen plentymarkets User-Treffen bedanken. Mein Dank gilt allen Besuchern, aber natürlich auch unseren Sponsoren und Ausstellern ohne die eine solche große Veranstaltung in diesem Rahmen kaum realisierbar gewesen wäre.


 



Vorheriger Blog

Webinare (KW7): Quick Start Guide, eBay und Layout

Zum vorherigen Blog

Nächster Blog

Webinare (KW8): Quick Start Guide und offene Fragerunde

Zum nächsten Blog

Nach oben