Skip to main content
Foto
18.01.2017 11:00
von

Anfang des Jahres starteten wir mit dem 7. plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex. Die Umfrage zur Stimmung der deutschen Online-Händler lief über einen Zeitraum von zwei Wochen. Welche Ergebnisse dabei herauskamen und welche Schlüsse daraus gezogen werden können erfährst du in diesem Blog!

7. Geschäftsklimaindex

Nach dem Allzeithoch vom Herbst 2016 fällt der plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex zum Jahresbeginn 2017 wieder schwächer aus. Mit 71,84 Punkten liegt er jedoch weiterhin deutlich im positiven Bereich zwischen 50 und 100 Punkten. Einen ähnlichen Rückgang zeigte auch der 3. Index aus dem Frühjahr 2016. Es lässt sich hier also ein saisonal bedingter Rückgang vermuten.

Leichte Abstriche gegenüber der Vorweihnachts-Euphorie

Der Rückgang der Stimmung betrifft dabei die aktuelle Lage, aber vor allem die Erwartung an die nächsten 6 Monate. So bleibt der Anteil der Händler, die die aktuelle Lage als positiv einschätzen, relativ stabil und geht nur um 3,61% auf 46,39% zurück. Wesentlich deutlicher sinkt der Anteil der Teilnehmer, die ihre Lage in den nächsten 6 Monaten optimistisch sehen: Gegenüber den 68,92% des Indexes vom Herbst verliert der aktuelle Index 11,87% auf 57,05%. Es sehen also weiterhin mehr als die Hälfte der befragten Händler optimistisch in die Zukunft, allerdings deutlich weniger, als dies noch im Herbst der Fall war.

Sowohl bei der aktuellen Lage als auch der Erwartung an die nächsten 6 Monate bleibt der Teil der Händler, die ihre Situation bzw. Zukunft als schlecht bewerten, konstant auf einem niedrigen Niveau und verändert sich kaum. So sehen 10,65% ihre aktuelle Situation (+0,29%) und nur 5,15% (-0,26%) die kommenden 6 Monate negativ.

Im Vergleich zum Ergebnis des Vorjahres sind die Händler daher auch etwas weniger optimistisch eingestellt. Der Index verliert hier um 0,19 Punkte. Dabei liegen die Ergebnisse sowohl bei der aktuellen Lage als auch bei der Erwartung für die nächsten 6 Monate leicht unter den Ergebnissen vom Januar 2016.

Gute Aussichten für Unternehmen mit über 11 Mitarbeitern

Mit Blick auf die Größe der Firmen zeigt sich, dass Firmen mit 11 oder mehr Mitarbeitern deutlich optimistischer gestimmt sind. Errechnet man den Index getrennt für diese Firmen, so erreichen sie einen Wert von 82,20 Punkten. Sie liegen dabei sowohl bei der Einschätzung der aktuellen Lage wie auch der nächsten 6 Monate über den Ergebnissen der Firmen mit weniger Mitarbeitern. Diese, also alle mit 1 - 10 Mitarbeitern, erreichen hingegen einen Wert von 70,15 Punkten. Dass das Gesamtergebnis trotzdem bei einem Index von 71,84 Punkten, und damit nah am Schnitt der kleineren Firmen liegt, erklärt sich durch die relativ geringe Teilnehmerzahl mit mehr als 10 Mitarbeitern.

Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer (64,46%) beschäftigt im 7. Index 1 bis 10 Mitarbeiter. Am stärksten waren unter den Umfrageteilnehmern wieder die Branchen Kleidung/Schuhe/Accessoires (17,54%), Heim- und Haushaltswaren (10,88%) sowie Heimwerken/Werkzeuge/Gartengeräte (9,82) vertreten.

So funktioniert der plentymarkets Geschäftsklimaindex:

Der plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex entspricht üblichen Berechnungen zur Konjunkturerwartung: Die Teilnehmer bewerten ihre aktuelle Situation und ihre Geschäftslage in den nächsten sechs Monaten mit „gut“, „befriedigend“ oder „schlecht“. Der Index wird anschließend aus den jeweiligen Salden der „guten“ und „schlechten“ Angaben errechnet und anschließend auf einen Bereich von 0 – 100 normiert. Dabei gilt: Werte von 0 bis 50 zeigen an, dass mehr Händler die Lage negativ einschätzen als positiv. Im Bereich 50 – 100 dementsprechend umgekehrt: mehr Händler sehen die Lage positiv als negativ. Der Wert 50 zeigt an, dass zwischen den beiden Positionen ein absolutes Gleichgewicht herrscht.

Die Ergebnisse sämtlicher Umfragen zum Geschäftsklimaindex können in den entsprechenden Dokumenten auf unserer Downloadseite nachgelesen werden. Der plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex wird alle drei Monate erhoben. Die Befragung ist einfach gehalten und thematisiert kurz die aktuelle Geschäftslage und ihre zukünftige Entwicklung.

Falls Sie Fragen zu plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex haben, so können Sie diese an se.schwarz@plentymarkets.com richten.



Vorheriger Beitrag

Effektive Newsletter-Kampagnen für das ganze Jahr [Whitepaper]

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Die modernste Speichertechnologie für deinen Shop: Amazon S3!

Zum nächsten Beitrag

Nach oben