Skip to main content
Foto Ingo Röger
02.08.2023 12:00
von Ingo Röger

plentysystems öffnet die Pforten für die Integration des internationalen Marktplatzes für Sport & Outdoor

Seit Gründung im Jahre 1976 ist DECATHLON zu einem der größten Sportartikel-Hersteller und -Händler weltweit gewachsen. Inzwischen betreibt das aus dem französischen Lille stammende Unternehmen über 2.000 eigene Filialen in 56 Ländern, beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete in 2022 einen Jahresumsatz in Höhe von 15,2 Milliarden Euro. Die selbsternannte Absicht: Möglichst vielen Menschen Zugang zum Vergnügen und den Benefits von Sport zu verschaffen - und das mit einem Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit. Im Zuge dessen wird der Onlineshop nun mittels Marktplatz-Lösung Mirakl zu einer Verkaufsplattform ausgebaut und für externe Partner:innen geöffnet. Mit der Standardintegration von plentysystems kann DECATHLON ab sofort reibungslos angebunden und als weiterer Verkaufskanal erschlossen werden.

Decathlon Integration plentysystems


Der Startpunkt für Sport im Onlinehandel

Das Artikelsortiment von DECATHLON umfasst Produkte aus über 100 Sportarten und stellt diese an einem Ort bereit. Damit positioniert sich DECATHLON bei Online-Shopper:innen als Ausgangspunkt für die Suche nach Artikeln im Bereich Sport & Outdoor.

Eine Auswertung demografischer Merkmale des Kundenportfolios zeichnet ein klares Bild des Kundenprofils: Auf DECATHLON erreicht man junge Familien mit Kindern und einem überdurchschnittlichen Haushaltseinkommen. Im Schnitt sind die DECATHLON-Kund:innen 39,1 Jahre alt und zeigen eine hohe Affinität zu Internet und E-Commerce. 75% geben an, mindestens 1-2 mal pro Woche Sport zu treiben. Nach eigenen Angaben genießt DECATHLON Bekanntheit bei 60% der Befragten und verfügt über die höchste Kaufabsicht bei Besucher:innen. Beste Voraussetzungen also, um Artikel des Produktsegments Sport & Outdoor erfolgreich zu vertreiben.

Decathlon Customer Profile

Das Partnerprogramm als Wachstumshebel

Mit ihrer Plattformstrategie lässt DECATHLON Partner:innen von dieser attraktiven Reichweite profitieren. Über ein einziges Portal können nach erfolgtem Onboarding Millionen von Besucher:innen in über 12 Ländern erreicht werden. Am umsatzstärksten ist die heimische französische Plattform decathlon.fr, gefolgt vom deutschen Markt, der über decathlon.de bedient wird. Zusätzlich können Produkte in Belgien, den Niederlanden, Italien, Spanien, Polen, Portugal, Rumänien, Ungarn, der Schweiz und Großbritannien gelistet und verkauft werden.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Partnerprogramm sind:

  • Sportartikel-Sortiment
  • Keine Outlet-Produkte
  • Content-Pflege in nationalen Sprachen
  • Nationale USt.ID oder Nachweis von OSS
  • Hohe Servicequalität und 2nd-Level-Support
  • Erfüllung von DECATHLON Kundenversprechen bzgl. Versandkosten und Rückgabefrist
  • Retourenservice mit kostenlosem Retourenlabel

Zusätzlich bietet DECATHLON eigene Fulfillment Solutions - bisher in Belgien, Frankreich, Italien und Deutschland verfügbar - bei denen die Auftragsabwicklung über das Logistiknetzwerk des Marktplatzes erfolgt und Bestände in Lagern innerhalb der Vertriebsländer aufgebaut werden.

Nachfolgendes Schaubild erläutert den gesamten Prozess zur Integration von DECATHLON als Vertriebskanal inkl. der notwendigen nächsten Schritte:

Decathlon Onboarding Process

Mit plentysystems auf DECATHLON verkaufen

DECATHLON setzt auf die Marktplatzplattform Mirakl, um ihren Onlineshop für externe Anbieter:innen zu öffnen und deren Produkte zu listen. plentysystems verfügt über eine Standardintegration zu Mirakl, sodass schnell und einfach eine reibungslose Anbindung an DECATHLON hergestellt wird. Der Datenaustausch erfolgt über die API-Schnittstelle, Artikel und Angebote werden über Kataloge exportiert und auch das DECATHLON-Fulfillment wird unterstützt.

Um mit dem Verkauf auf DECATHLON zu starten, muss die Aufnahme in das Partnerprogramm erfolgt und das Onboarding erfolgreich durchgeführt worden sein. Anschließend kann die Konfiguration in plentysystems erfolgen. Hier bedarf es lediglich der Angabe von Informationen zum Händlerkonto, der Vorbereitung der Varianten und der Zuordnung von Artikelinformationen in den Katalogen, um den Datenaustausch herzustellen.

Weitere Informationen zum DECATHLON-Partnerprogramm und der Einrichtung bei plentysystems bieten folgende Links.

Jetzt mehr zum DECATHLON-Partnerprogramm erfahren und Anfrage starten

Mehr zur DECATHLON-Integration im plentyHandbuch



Vorheriger Beitrag

plentysystems launcht Integration zu Zalando Fulfillment Solutions (ZFS)

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Checkout neu denken: Mit PayPal das Kundenerlebnis verbessern

Zum nächsten Beitrag

Nach oben