Skip to main content
Foto Ingo Röger
21.03.2023 13:01
von Ingo Röger

plentymarkets Monthly Product News | März 2023

Der monatliche Überblick über die neuesten Entwicklungen aus der plentymarkets Produktwelt. Schnell, kompakt und übersichtlich, auch als Youtube-Video. In diesem Monat mit Updates zu OrderUI und ItemUI, plentyShop PWA Hackathon, neue Katalogformate für Preisportale, der Migration vom Shopify-Plugin auf die Public App und vieles mehr. Die komplette Themenübersicht findest du im Beitrag.

 

 

Themen im Video


Mit einem Klick auf die verlinkten Laufzeiten gelangst du direkt zum entsprechenden Kapitel in unserem Video:

00:37 - OMS & Automation | Order UI & CompactView

Die Entwicklung der angekündigten Kompaktansicht der OrderUI schreitet voran. Erste Ergebnisse werden schon in Kürze vorgestellt.

Mehr dazu im Forum

01:13 - OMS & Automation | Aktionsmanager & Ereignisaktionen

Anpassungen am Aktionsmanager und den Ereignisaktionen werden vorgenommen, sodass die Markierungen kurzfristig durch Tags, die eine ähnliche Funktion bekommen, abgelöst werden. Die alte Benutzeroberfläche soll dann mit ausreichend Vorlaufzeit abgeschaltet werden.

02:20 - CRM & Goods | ItemUI: Toolbar & Inline-Table-Editing

Im Rahmen der neuen ItemUI wurde auch eine durch die MyView konfigurierbare Funktionsleiste entwickelt, die für mehr Flexibilität im alltäglichen Umgang mit der Software sorgen wird. Der Release erfolgt in den kommenden Tagen. Zusätzlich soll durch das Inline-Table-Editing ermöglicht werden, dass bestimmte Informationen bereits in der Variantenübersicht bearbeitet werden können. In einer erfolgreichen Testphase wurden unterschiedliche Layout-Varianten getestet, auf deren Auswertung die Fortsetzung der Implementierung folgt.

03:50 - CRM & Goods | CRM: Web Sockets & Strukturierung im Messenger

Im Messenger wird aktuell daran gearbeitet, dass sich mithilfe der Web Sockets Elemente und Bereiche selbstständig aktualisieren. So kann die Anzahl der Nachrichten im Postfach aktualisiert und ein Hinweis bei gleichzeitiger Bearbeitung durch mehrere Mitarbeiter:innen ausgegeben werden. Diese Funktion soll zukünftig auf weitere Bereiche des Systems ausgeweitet werden, um ein gegenseitiges Überspeichern zu verhindern.

Mehr dazu im Forum

Außerdem lassen sich nun eigene Ordner, Typen und Status einrichten, sodass die gesamte Korrespondenz im Messenger sich deutlich besser strukturieren lässt.

Mehr dazu im Forum

04:46 - CRM & Goods | plentyWarehouse: Auswahl Lagerorte im Wareneingang

Bei der Zuordnung zum Lagerort im Wareneingang kann nun ein Standardlagerort vorausgewählt werden oder sofort in den Dialog einsteigen, sobald eine Position hinzugefügt wird - diese Funktionen sorgen für mehr Flexibilität bei unterschiedlichen Anforderungen. Zusätzlich wird in der nächsten Version die angekündigte Bestandskorrektur enthalten sein.

Mehr dazu im Forum oder im Handbuch

06:52 - Business Development | Roll-Out Shopbooster

Seit Anfang März läuft die sukzessive Aktivierung des Shopboosters für sämtliche Systeme. Ab jetzt ist dieser dauerhaft aktiviert und kostenlos für alle Kunden.

Zur Ankündigung

07:41 - Business Development | plentyShop PWA Hackathon

plentyShopPWA Hackathon

Vom 04. Bis 06.04.2023 findet der plentyShopPWA Hackathon statt. Es handelt sich um ein hybrides Event, an welchem sowohl remote, als auch vor Ort in den neuen Headquarters von plentymarkets in Kassel teilgenommen werden kann. Ziel ist es, das Projekt vorzustellen, erste Entwicklererfahrungen zu sammeln und Prozesse dementsprechend zu verbessern.

Zur Anmeldung

08:56 - plentyChannel | Katalogformate Preisportale & Katalog-Mastertemplate

Einige Preisportale, namentlich Kupona, Shopzilla und idealo wurden in den vergangenen Wochen auf die Katalogtechnologie umgezogen, sodass diese Vertriebskanäle, ähnlich wie bereits ein Großteil der Marktplätze, nun über Katalogformate bedient und mit Artikelinformationen versorgt werden können. Google Shopping soll noch bis Ende Mai folgen.
Wichtig: In sämtlichen Katalogen werden Merkmale und Freitextfelder nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen demnach schon jetzt auf Eigenschaften umzusteigen. Auch an den bisherigen Exporten sind keine Erweiterungen geplant, weshalb eine Nutzung der Katalogformate empfohlen wird.

Mehr dazu im Forum: Kupona Katalog

Mehr dazu im Forum: Shopzilla Katalog

Mehr dazu im Forum: idealo Katalog

10:38 - plentyChannel | Shopify Migration Plugin auf Modul

Für eine geführte Migration vom Shopify-Plugin auf das neue Modul, bzw. die Shopify App, werden Interessent:innen gesucht. Die Vorteile der neuen Technologie sind: (1) keine Notwendigkeit für manuelle Updates, (2) schnellere und häufigere Weiterentwicklung und (3) größerer Funktionsumfang. Am Shopify-Plugin wird keinerlei Weiterentwicklung mehr stattfinden.

Jetzt anmelden



Vorheriger Beitrag

Neuigkeiten auf plentyMarketplace: Pluginneuheiten des Monats Februar

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Neuigkeiten auf plentyMarketplace: Pluginneuheiten des Monats März

Zum nächsten Beitrag

Nach oben