Skip to main content
Foto Jan Griesel
18.09.2019 10:00
von Jan Griesel

Ab Oktober 2019 wird die Angabe zusätzlicher Artikelmerkmale auf eBay für ausgewählte Kategorien in den Bereichen Fashion, Möbel & Wohnen und Haushaltsgeräte verpflichtend sein. Was genau das für euch bedeutet, erfahrt ihr in diesem Blog.

Ohne Angabe der erforderlichen Artikelmerkmale ist es als eBay-Händler ab dem 08. Oktober 2019 nicht mehr möglich, Angebote in den oben erwähnten Bereichen neu hochzuladen, wiedereinzustellen oder zu bearbeiten. Auch Preisänderungen und Bestandsaktualisierungen könnt ihr ohne die erforderlichen Merkmale nicht mehr vornehmen.

Welche Vorteile bringen euch Artikelmerkmale?

Kurz gesagt: Artikelmerkmale bringen eure Produkte schneller zum Kunden. eBay hat für alle Unterkategorien analysiert, mit welchen Merkmalen Käufer am häufigsten ihre Suchergebnisse filtern. Durch die Angabe von genau diesen relevanten Artikelmerkmalen könnt ihr von höherer Sichtbarkeit und verbesserten Verkaufschancen profitieren.

Bei einem Test mit 90 deutschen Händlern führte beispielsweise die Angabe des Artikelmerkmals “Farbe” bei Damenjacken und -mänteln zu einem Umsatzanstieg von 77%.

Damit auch ihr direkt mit der Umstellung beginnen und eure Artikel auf Hochglanz polieren könnt, schaut am besten auf dem eBay Verkäuferportal nach den entsprechenden Kategorielisten.

Die Wichtigkeit dieser Änderungen wurde uns auf der ersten eBay Open Deutschland 2019 in Berlin noch deutlicher. Deshalb werden auch wir für eure plentymarkets Systeme wieder alles geben, um euch hilfreiche Tools zur Verfügung zu stellen, die euch die Pflege dieser Artikelmerkmale noch einfach machen als bisher. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden!

Zum eBay Verkäuferportal



Vorheriger Beitrag

eBay Multi-Rabatt jetzt im eBay Marketing-Plugin verfügbar

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Wer suchet, der findet - mit der neuen Backend-Suche garantiert!

Zum nächsten Beitrag

Nach oben