Skip to main content
Foto Annika Fischer
17.10.2022 10:30
von Annika Fischer

Automatisieren und skalieren: E-Commerce-ERP plentymarkets launcht App im neuen europäischen Shopify-ERP-Programm. 

Die All-in-one-Lösung für E-Commerce plentymarkets ist Teil von Shopify’s europäischem ERP-Programm, eine Initiative, die es Händlern in ganz Europa ermöglicht, ihr E-Commerce-Geschäft effizienter zu verwalten und schneller zu skalieren. Nachdem im letzten Jahr Microsoft Business Central, Oracle NetSuite, Infor, Acumatica, und Brightpearl den globalen Auftakt machten, erweitert die kanadische E-Commerce-Plattform das ERP-Programm in Europa um weitere Partner. Das E-Commerce-ERP plentymarkets ist als Shopify-Partner gleich zum Start dabei. Im Rahmen dessen bietet plentymarkets ab sofort eine bequem einzurichtende App im Shopify App-Store zum Download an. Neben der Abwicklung und Automatisierung aller Vertriebsprozesse auf über 70 Marktplätzen weltweit, in Onlineshops und im stationären Handel können Marken, Hersteller:innen und Händler:innen mit der plentymarkets-App jetzt noch einfacher über ihren Shopify-Store verkaufen.

Mit plentymarkets Shopify-Stores skalieren und an bis zu 70 Marktplätze anbinden

Das E-Commerce-ERP aus Kassel unterstützt über 250 erfolgreiche Shopify-Händler bei der Skalierung ihres Geschäfts. Darunter NatsanaGobi CashmereCRÄMER & Comokebo  sowie 30° Merchandising mit https://www.stayhighshop.de/ oder https://www.alvaro-soler-shop.com/

Über 95 Millionen abgewickelte Bestellungen und ein Plattform-GMV von rund 8,65 Milliarden Euro in 2021 sprechen für die Leistungsfähigkeit dieser Software. Als führende Multichannel-Lösung bietet sie Anbindungsmöglichkeiten an über 50 Verkaufsplattformen, von Platzhirschen wie Amazon und Otto bis hin zu regionalen und spezialisierten Marktplätzen wie bol.com oder Zalando sowie die Integration eines Kassensystems am Point-of-Sale. Zusätzlich hält plentymarkets umfangreiche Funktionen, wie eine umfangreiche Warenwirtschaft und effiziente Automatisierungen der Auftragsabwicklung, bereit. 

“Um ihre Kunden optimal bedienen zu können, haben europäische Händler andere Anforderungen an den Handel als in anderen Teilen der Welt. Mit der Einführung des lokalen ERP-Programms geben wir Händlern die Möglichkeit, die Komplexität ihres Geschäfts zu bewältigen, indem sie mit zuverlässigen Partnern zusammenarbeiten, die ihre regionalen Bedürfnisse verstehen. Handel ist mehr als nur eine Transaktion, es geht darum, zu verstehen, was die Verbraucher wollen, und eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse des lokalen Marktes zugeschnitten sind und eine stärkere Kundenorientierung ermöglichen, sind die Zukunft des Einzelhandels – eine Zukunft, auf die wir bei Shopify bereits jetzt hinarbeiten”, sagt Linda Hoffmann, Senior Business Development Manager bei Shopify. 

Marken, Hersteller:innen und Händler:innen, die stark wachsen möchten, haben mit plentymarkets einen starken Partner an ihrer Seite. Als Middleware zwischen über 50 Marktplätzen weltweit und der Commerce-Plattform Shopify, können wir die Reichweite unserer Nutzer:innen maximieren und so erfolgreich ihr Geschäft skalieren. Unser leistungsfähiges E-Commerce-ERP ermöglicht es, Zeit und Geld zu sparen, durch die automatisierte Abwicklung aller E-Commerce-Prozesse über alle Kanäle – vom Bestelleingang bis zum Versand. Das reduziert die Komplexität des Alltagsgeschäfts und erlaubt Marken, Hersteller:innen und Händler:innen, sich hundertprozentig auf die Bedürfnisse ihrer Kund:innen zu konzentrieren. So arbeiten wir mit Shopify gemeinsam daran, dass die Nutzer:innen unserer beider Plattformen sich bestmöglich für die Zukunft des Handels aufstellen können, sagt Bernhard Weiß, Vorstand plentymarkets & Head of Merchant Services D-A-CH.

plentymarkets App: Problemloser Datenaustausch mit dem Shopify-Onlineshop 

Die neue App ersetzt den Shopify Connector, der bisher im Einsatz war, um Shopify-Umgebungen an plentymarkets-Systeme anzubinden. Sie ist in den Systemkern integriert, benötigt demnach kein separates Update und vereinfacht die Wartung. Durch den Einsatz aktueller Technologien ist sie zudem spürbar schneller und bietet zwei umfangreiche Assistenten zur Integration. 

Durch die App wird ein beidseitiger Datenaustausch hergestellt und für die automatische Übertragung von Artikel-, Bestands- und Auftragsdaten gesorgt. Während Produkt-Informationen und -Verfügbarkeit zentral in plentymarkets gepflegt und über die Rest-API-Schnittstelle in den Shopify-Store laufen, fließen Aufträge direkt auf umgekehrtem Wege zurück.    

Die Einrichtung in Shopify ist mit wenigen Schritten vollzogen. Nach Installation sind lediglich die Zugangsdaten zur plentymarkets-Umgebung anzugeben. Seitens plentymarkets wird ein benutzerfreundlicher Assistent angeboten, um die Einrichtung inklusiver individueller Einstellungsmöglichkeiten durchzuführen.

Die plentymarkets-App ist im Shopify-App-Store kostenlos erhältlich. Die Nutzung setzt ein aktives Shopify- und plentymarkets-Konto voraus.

Die neue Shopify-App ist aus technischen Gründen zum Start nur für neue plentymarkets-Systeme verfügbar. Bestehende Integrationen nutzen weiterhin das Shopify-Plugin. Ein Migrationsmöglichkeit vom Plugin auf die neue App befindet sich in Entwicklung.

Zusatzmaterial und Quellen

Informationen zur Shopify-App auf plentymarkets.com

plentymarkets-App im Shopify-App-Store

Alle Pressemitteilungen und mehr Informationsmaterial über plentymarkets



Vorheriger Beitrag

Neuigkeiten auf plentyMarketplace: Pluginneuheiten des Monats ­­September ­

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Neuigkeiten auf plentyMarketplace: Pluginneuheiten des Monats Oktober ­

Zum nächsten Beitrag

Nach oben