Skip to main content
Foto Annika Fischer
23.11.2022 10:00
von Annika Fischer

Der SHOP USABILITY AWARD wurde 2008 als Initiative der Shoplupe GmbH von Johannes Altmann ins Leben gerufen und hat sich zu einem der begehrtesten und angesehensten Gütesiegel für herausragende User Experience im Online-Handel entwickelt. Neben Design und Usability zählen auch Faktoren wie Kreativität und Storytelling zu den Bewertungskriterien. Im Jahr 2022 wurden die besten Shops in 13 regulären Kategorien, zwei internationalen Kategorien, zwei Masterclass-Kategorien, der Kategorie ‘Agentur des Jahres’ sowie drei Sonderkategorien ausgezeichnet.

Bewertet wurden die angemeldeten Shops von der 6.500 Personen starken K5 SHOP INSIGHTS Community aus UX-Begeisterten. Die besten fünf Teilnehmer*innen jeder Kategorie waren automatisch für die Endrunde des Shop Usability Award qualifiziert. Da der SHOP USABILITY AWARD größten Wert auf seine Neutralität und seine Glaubwürdigkeit legt, wurde die finale Entscheidung unter den besten fünf Shops der Kategorien von einer erfahrenen und hochqualifizierten Jury aus E-Commerce-Expert*innen getroffen. Die K5 SHOP INSIGHTS Community und die erfahrene, unabhängige Fachjury haben so gemeinsam die besten Onlineshops in DACH gekürt.  

Dreifacher Erfolg für plentySeller

Am 09. November 2022 war es soweit: Die Gewinner des Shop Usability Awards wurden bekannt gegeben. 

Unter den Gewinnern des K5 Shop Usability Awards 2022 befinden sich auch in diesem Jahr erfolgreiche plentySeller! Gratulation an delife_de, LED-Lichtraum und misspompadour_de zu dieser besonderen Auszeichnung!

Die wundervollen plentyShops von DELIFE (Kategorie Möbel & Wohnen) und LED-Lichtraum (Elektronik & Software) räumten in ihren jeweiligen Kategorien ab, während Miss Pompadour (plentymarkets mit Shopware-Frontend) gar den Gesamtsieg gewann.  Der Female Founded Shop ist die Anlaufstelle für Farben jeder Couleur. Mit dem neuen, liebevoll gestalteten Shop, dem umfangreichen Content und der eigenen App hat MissPompadour die Community und die Jury dieses Jahr besonders begeistert. 

Starke Lösungen für Gewinner

Wir sind stolz darauf, die Software zur Gestaltung und dem Betrieb eines benutzerfreundlichen und ansprechenden Onlineshops zu bieten! Wir gratulieren allen Shops und freuen uns mit ihnen. Unser plentyShop sowie das plentymarkets-Backend punkteten mehrfach bei der Auszeichnung und setzten sich gegen den Wettbewerb durch. Damit zeigten sie erneut, dass unser System für jede Anforderung die richtige Lösung bietet. 



Vorheriger Beitrag

Toolineo, der Marktplatz für den Profi-Handwerker (sponsored)

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Save the date: Die neue plentymarkets Keynote am 09.02.2023

Zum nächsten Beitrag

Nach oben