Skip to main content
Foto Annika Fischer
29.10.2021 08:18
von Annika Fischer

Schuhmacher-Tradition trifft Digitalisierung: Wie die Marke JOSEF SEIBEL mit plentymarkets weiterwächst

Die Südwestpfalz ist eine der führenden Schuhregionen Deutschlands. Das Unternehmen JOSEF SEIBEL  hat dort seinen Stammsitz. Der Name steht seit der Gründung 1886 für viele bekannte Schuh-Marken. Dazu gehören zum Beispiel Gerry Weber Shoes, Westland und - außerhalb Europas - Romika. Mittlerweile wird das Unternehmen in der fünften Generation in Hauenstein geführt. Dort befindet sich auch das deutsche Schuhmuseum. Bemerkenswert ist, dass bei JOSEF SEIBEL  die Kombination von Tradition und Digitalisierung konsequent umgesetzt wird. Diese Erfolgsgeschichte beschreibt die vielen resultierenden Herausforderungen, die mit plentymarkets gemeistert wurden. Und sie gibt einen Ausblick, welche spannenden digitalen Funktionen Kunden zukünftig erwarten dürfen. 

 

Ein breites Sortiment mit klarer Fokussierung

Die jährlichen Kollektionen umfassen insgesamt etwa 1.500 verschiedene Damen- und Herrenmodelle. Der besondere Fokus des Unternehmens liegt auf der Nachhaltigkeit der Produkte und der Produktion. Die Schuhfabrik ist in die Firmenzentrale integriert, die Schuhe werden im Haus entwickelt und zum Teil auch hergestellt. Vor Ort können Besucher echtes Schuh-Handwerk erleben. Täglich entstehen dort Schuhe MADE IN GERMANY. Typisch für JOSEF SEIBEL  ist die Umgangsform „Du“ im gesamten Unternehmen. Auch das Herzensprojekt des Herstellers, eine Schuhfabrik in Kenia, charakterisiert die Marke und die Menschen dahinter. Qualität und Innovation, Nachhaltigkeit und Bodenständigkeit, lokales Agieren und globales Engagieren, all das steckt hinter „JOSEF SEIBEL “. 

Die Formel für Online-Erfolg: Tradition und Innovation

Neue Trends und Prozesse wurden bei JOSEF SEIBEL  schon immer gelebt und frühzeitig umgesetzt. So ist es auch mit der Digitalisierung. Als einer der ersten der Branche erkannte man die Potentiale der Online-Kanäle. Die circa 450 Mitarbeiter*innen werden seitdem konsequent auf neue Technologien geschult und permanent weiter ausgebildet. Seit 2017 wurden die Bemühungen nochmals intensiviert und das Mantra „Fail Fast, Fail Cheap“ ausgegeben. 

„Den eigenen Weg gehen, die besten Schuhe fertigen, die Menschen auf ihrem Weg unterstützen: Das galt 1886 genauso wie heute. Und dass wir mit der „Spirit of Nature“-Kollektion unsere besten Schuhe auch 2021 noch immer in Handarbeit in Hauenstein fertigen, ist dafür wohl der schönste Beweis.“ Franziska Seibel, Geschäftsführerin. 

Für die Zukunft haben die innovativen Schuhproduzenten noch einiges vor. Neben weiteren länderspezifischen Varianten des eigenen Markenshops können sich die Nutzer*innen seit Sommer 2021 über einen Schuh-Konfigurator freuen. Der Schuhkonfigurator macht  individuelle Konfigurationen persönlicher Schuhe möglich. Ein Größenwecker, individuelle Wunschlisten, ein attraktives Bonus-Programm und vieles mehr haben die Verantwortlichen noch im „Usability-Köcher“. Und wie bei JOSEF SEIBEL üblich, wird die Umsetzung dieser und weiterer Features nicht lange auf sich warten lassen. 

Die Herausforderungen für die Umsetzung der Digitalisierung waren groß: 

  • das große Sortiment

  • die eigenen Handelsmarken

  • die weltweite Vertriebsausrichtung

  • der Verkauf an die Zielgruppen B2B und B2C

  • die Anbindung an möglichst viele verschiedene Marktplätze, Kanäle, Verbände und Kunden.

Letztlich fand man eine Lösung, die allen Anforderungen gerecht wird. Und eine, die darüber hinaus viel Gestaltungsfreiheit für neue, digitale Vertriebsmodule bietet. Das Herzstück und die Schaltzentrale aller Maßnahmen bildet plentymarkets. Durch Empfehlungen waren die Verantwortlichen auf die Kasseler E-Commerce-Spezialisten aufmerksam geworden. Dass es sich um eine Mietlösung handelt, die komplett in der Cloud gehostet wird, war ein wichtiges Kriterium auf dem Entscheidungsweg. Geringe Initialkosten, permanente Updates und stets die maximale Performance – genau das waren die Anforderungen bei JOSEF SEIBEL . Und plentymarkets erfüllt sie alle. Nach einer mehrmonatigen Testphase im Live-Betrieb war klar: Das ist die perfekte Lösung und 2018 fiel die finale Entscheidung. Schon ein Jahr später wurde eine Anbindung an das B2B-ERP Logisoft realisiert, um die Prozessvielfalt im Unternehmen zu reduzieren und standardisiert die volle Power des Unternehmes auf allen Kanälen ausspielen zu können. . Beim Onlineshop fiel die Wahl zunächst auf einen angebundenen Shopware-Shop. Seit 2021 basiert auch der neu gestaltete Markenshop auf plentymarkets. Damit wurde das gesamte System noch klarer, durchgängiger und verlor deutlich an Komplexität. 

„Wer, wie wir mit unserer neu gestalteten Marke, auf seinem Weg einen großen Schritt nach vorne macht, wirft dabei gerne einen Blick zurück. Oft genug zeigt sich dabei: Die Werte, nach denen die vergangenen Generationen gehandelt haben, sind auch heute noch die idealen Wegweiser in Richtung Zukunft.“ Carl-August Seibel, Geschäftsführer. 

Unter der Motorhaube arbeitet plentymarkets

In den vergangenen Jahren ist die interne E-Commerce-Abteilung stark gewachsen. Unterstützend arbeitet die Marke mit Agenturen, die gezielt in Projekte eingebunden werden. So war die plentymarkets-Partneragentur „ECOMRC-Bonny & Bonny“ maßgeblich an der Einführung neuer Tools und Schnittstellen beteiligt. Nach der Umsetzung bei den Dienstleistern erfolgten jeweils die Übergabe und Einweisung an das interne Team. 

Prozesse sind, gerade im kanalspezifischen Versandhandel von Schuhen, eine große Hilfe. Besonders, wenn definierte Abläufe auch die Retouren, Gutschriften und Rückzahlungen ausführen. Die Umsetzung dieser Prozesse war ein entscheidender Schritt bei JOSEF SEIBEL  hin zum automatisierten Handel auf vielen Plattformen. Dank plentymarkets können die diversen Absatzkanäle nun sehr leicht angebunden und getestet werden. Direkte Marktplatz-Anbindungen, die via definierter Prozesse gesteuert werden, haben bei plentymarkets ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Diese Diversifikation ist die Basis für den Handel mit Produkten, bei denen es hohen Wettbewerbsdruck gibt. Das System ermöglicht die vollautomatische Artikelanlage für alle Kanäle und Ausprägungen. Diese homogene Infrastruktur ist der Motor und liefert die Energie für viele spannende Projekte, welche die ambitionierten Schuhspezialisten in Zukunft umsetzen. Bestest Beispiel hierfür ist der JOSEF SEIBEL Schuh-Konfigurator mit dessen Hilfe individuelle Schuhe konfiguriert und bestellt werden können. 

15 Marktplätze nahtlos integriert, weitere werden folgen

Die DNA von plentymarkets ist es, Multi-Channel im E-Commerce zu ermöglichen. Als einziges Unternehmen der Branche setzen die Kasseler von Beginn an auf Cloud-Hosting und Multi-Channel-Anbindung. Ein Wettbewerbsvorteil, den Kunden in jeder Phase eines Projektes, auch in sehr großen und komplexen Projekten, spüren. Aufgrund der Softwarestruktur, der Systemoffenheit und der hohen Projektexpertise der plentyCrew werden digitale Wege möglich, die zuvor unmöglich schienen. Die umfassende Integration bei JOSEF SEIBEL  führt dazu, dass es dort aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. So wurden in kurzer Zeit viele ambitionierte Projekte final umgesetzt, zum Beispiel:

  • Teilautomatische Anbindung zur Buchhaltung.

  •  Vollautomatisierte Erledigung auch komplexer Anforderungen wie Retouren, Gutschriften, Rückzahlungen etc. für alle angeschlossenen Marktplätze.

  • Die Belieferung von aktuell 15 Marktplätzen. Dazu zählen Zalando, Otto, AboutYou, Amazon, Ebay, Kaufland (inklusive IMN) und Limango. Dank der flexiblen Anbindung konnten auch spezialisierte Marktplätze wie Mirapodo und Görtz, sowie die Klingel-Gruppe inklusive Wenz, Meyer Moden, Wellsana und HappySize integriert werden.

  • Die Anbindung des PIM-Systems Contentserv zur vollautomatischen, mehrsprachigen Artikelanlage via ElasticSync mit differenzierter Preisstruktur.

  • Brandshop: JOSEF-SEIBEL.de
    Die Realisierung der Markenplattform inklusive eines kompletten Relaunches, welches Markenerlebnis und Kauf direkt miteinander zu verbinden.

  • Den automatisierter Newsletter-Versand gemäß Kunden- und Produktlebenszyklen 


Die besten Schuhe für den Weg in eine erfolgreiche, digitale Zukunft

Internationale Expansion, weitere Sortiments-Differenzierung, Konfiguratoren: Die Liste der Ideen und Projekte bei JOSEF SEIBEL  ist lang. Dass plentymarkets für jede Anforderung eine Lösung bietet, ist die Grundlage für den gemeinsamen digitalen Weg in die Zukunft. Damit Qualitätsschuhe überall dort gekauft werden können, wo Menschen sie suchen. Alle Produkte und Informationen über JOSEF SEIBEL  sind unter: www.josef-seibel.de zu finden. 


 

 

 


Vorheriger Beitrag

Neue plentyUIs: Filtervorlagen benutzerspezifisch anlegen und speichern

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

plentyWarehouse – Die neue App nimmt Fahrt auf

Zum nächsten Beitrag

Nach oben