Skip to main content
Foto Annika Fischer
01.11.2021 11:30
von Annika Fischer

Eine Lagerverwaltung hat vielfältige Aufgaben, da sie Anschluss an die verschiedensten unternehmensinternen Bereiche bietet. Sie muss Lagervorgänge organisieren, Artikelstellplätze verwalten und Bestände kennen. Dabei den Überblick zu behalten und effizient zu arbeiten, fällt Händler*innen nicht immer leicht. Um diese Prozesse optimal zu unterstützen, haben wir mit der Entwicklung der neuen plentyWarehouse App begonnen und sind bereits vor einigen Monaten in die geschlossene Testphase gestartet. Und nun ist es soweit: Die für alle zugängliche Beta-Phase haben wir letzte Woche eingeläutet. Bis Ende des Jahres werden dann alle relevanten Funktionen aus der bestehenden plentymarkets App in die neue Lösung überführt. Für unsere plentySeller bringt plentyWarehouse deutlich verbesserte und komfortable Funktionen sowie künftig auch gänzlich neue Möglichkeiten zur Optimierung der Lagerverwaltung. Mit ihrem Feedback hilft die Community aktuell fleißig dabei mit. Hier erklären wir, welche Vorteile die neue App bringt und wann sie verfügbar sein wird. 

Verbessertes Bedienkonzept

Unser Ziel ist es, die Bedienung von plentyWarehouse deutlich intuitiver und einfacher zu gestalten. Vor allem die neuen Shortcuts sorgen jetzt für flüssiges Navigieren zwischen den einzelnen Funktionen und ermöglichen einen individuellen Workflow. Mit der Optimierung der User Experience im App-Bereich setzen wir die Entwicklung hin zu einer modernen und interaktiven Oberfläche in plentymarkets fort. Die funktionsübergreifende Sprachausgabe unterstützt das flüssige Arbeiten während der Nutzung. Für ein intuitives Handling sorgt die optionale Einblendung von Schrittanzeigen und die Möglichkeit, Buchungen einfach rückgängig zu machen. So ist auch die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden schnell und unkompliziert möglich. Mit der wahlweisen Darstellung in Dark- oder Light-Mode lässt sich plentyWarehouse an Geräte-Eigenschaften und Nutzervorlieben anpassen. Dadurch stellt plentyWarehouse die optimale Darstellung bei verschiedenen Lichtverhältnissen sicher – und sieht dabei einfach gut aus.

Größere Auswahl an Geräten

Dank des Aufbaus auf einem aktuellen technischen Framework sind wir in der Lage, die Liste der offiziell unterstützten Geräte deutlich zu erweitern. Beispielsweise konnten die verbreiteten Zebra-Modelle TC21/TC26 schon fest in unsere Testzyklen integriert und dadurch die Empfehlungsliste ergänzt werden. Weitere Geräte und Hersteller sind bereits in Planung und werden schrittweise folgen.

Funktionsumfang von plentyWarehouse

Bis Ende des Jahres ist die Überführung aller Warehouse-Funktionen der bestehenden plentymarkets App in die neue plentyWarehouse App geplant. Sie werden an die neuen Bedienkonzepte angepasst und optimiert. So beinhaltet die Übernahme der Funktionen bereits erste inhaltliche Verbesserungen für unsere plentySeller.

Die Arbeit an der neuen App ist damit aber noch lange nicht beendet. Neben einer ganzen Reihe an Erweiterungen für bestehende Features dürfen sich die plentySeller auf gänzlich neue Funktionen freuen, welche die Lagerverwaltung beträchtlich vereinfachen. Darunter befinden sich zusätzliche Umbuchungsvarianten für spezielle Anwendungsfälle sowie ein komplett neuer Wareneingang inklusive der unkomplizierten Verknüpfung zugehöriger Nachbestellungen. Außerdem arbeiten wir an der Möglichkeit, im System Aufgaben zu generieren, die vom Lagerpersonal ausgewählt und bearbeitet werden können. Die neue Inventurvariante berücksichtigt bereits jetzt, wann und durch wen ein Lagerort als letztes gezählt wurde. Diese Neuerung ermöglicht es, die Inventur nun schrittweise um neue Funktionen zu erweitern, was mit der vorhergehenden Architektur nur schwer möglich war.

Offene Beta-Phase gestartet

Um plentyWarehouse an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen, arbeiten wir schon seit einiger Zeit eng mit einer ausgewählten Gruppe von Nutzern zusammen. Die App wurde fleißig in den jeweiligen Live-Umgebungen vor Ort ausprobiert und wir erhielten jede Menge konstruktives Feedback. Diese Zusammenarbeit war für uns sehr wertvoll und half uns dabei,  die App stetig auszubauen und vorhandenes Verbesserungspotential zu erkennen. Seit letzter Woche ist der aktuelle Beta-Stand nun auch im Playstore von Google verfügbar und wir freuen uns auf weiteren Input aus der Community.

Mehr Informationen dazu findest du in unserem Video: 


 



Vorheriger Beitrag

JOSEF SEIBEL x plentymarkets - So wird auch online ein Schuh draus

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Mit der Warenpost das Weihnachtsgeschäft noch besser nutzen

Zum nächsten Beitrag

Nach oben