plentymarkets-Azubi belegt zweiten Platz auf Fachmesse für Auszubildende

Foto Jan Griesel
18.11.2013 13:48
von Jan Griesel

Ein Get-Together und Erfahrungsaustausch für Auszubildende, die sich bereits in einem Unternehmen beweisen dürfen und Schüler, die sich demnächst freudig in die Welt der Ausbildung stürzen wollen, fand am 6. November im Kasseler Rathaus statt: der 5. IT Kongress von Auszubildenden für Auszubildende und Schüler.

Neben dem Wissensaustausch übten die jungen Referenten, das, was sie in ihrer Abschlussprüfung und im Berufsleben benötigen: Projekte präsentieren, konkretisieren und kritische Rückfragen beantworten. plentymarkets war natürlich auch dabei. Für uns ging Azubi Sebastian Schwarz mit einem Vortrag an den Start und wir wussten, er wird plentymarkets hervorragend vertreten. So war es auch! Mit seinem Vortrag Der pragmatische Softwareentwickler wurde er unter allen Vortragenden auf den 2. Platz gewählt.

In seinem selbstgewählten Vortrag, basierend auf dem Buch von David Thomas und Andrew Hunt, stellte er die Notwendigkeit strukturierter und überlegter Programmierung auf metaphorische und greifbare Weise dar. „Stellen Sie sich ein über einen langen Zeitraum abgemeldetes geparktes Auto vor. Das Fahrzeug ist unbeschädigt und die Wahrscheinlichkeit, dass dem Auto etwas zustößt ist eher gering. Aber was ist, wenn nur eine Fensterscheibe des Auto eingeschlagen ist und es dort weiterhin unbeaufsichtigt geparkt ist. Es dauert lediglich Stunden bis auch weitere Zerstörungen am Auto passieren. So ist es auch mit Quelltext. Ist erst ein Teil des Quelltextes unsauber oder unstrukturiert programmiert, ist es ein Leichtes derart weiterzumachen und den Quellcode regelrecht vergammeln zu lassen. Doch darin besteht die Aufgabe und die Kunst des Programmierens: sauber geschrieben, gut entworfen und konsequent gepflegt.“

Neben den theoretischen Informationen konnten sich die Besucher auch an kleinen Unternehmensständen über die Arbeit informieren und wertvolle Anregungen für die eigene Berufswahl finden.

Wir gratulieren unserem Auszubildenden Sebastian Schwarz zu seiner super Leistung auf dem Kongress!



Vorheriger Blog

Es weihnachtet sehr: Optimierte Prozesse und Marketing-Specials bei Adelheid

Zum vorherigen Blog

Nächster Blog

Schneller und effizienter wachsen mit minubo: ganzheitliche Datenanalyse als Schlüssel zum Erfolg

Zum nächsten Blog

Nach oben