Abschlussbericht: Online-Händler-Kongress 2017 – Mission accomplished!

Foto Maximilian Bochenek
20.03.2017 16:15
von Maximilian Bochenek

Es ist geschafft: das 10. Jubiläum des plentymarkets Online-Händler-Kongresses liegt hinter uns, und mit ihm eine Menge toller Erinnerungen. Neben allerhand toller Neuigkeiten rund um plentymarkets gab es eine Fülle großartiger Vorträge, einen weitläufigen Messebereich und zum ersten Mal ein an den Kongress angegliedertes CodeCamp. Verschaffe dir in diesem Blog einen Überblick über die vielen Höhepunkte unserer Reise in den Weltraum!

plentymarkets Online-Händler-Kongress 2017

Herzlich willkommen auf dem Mutterschiff

Schon bei der Eröffnung des Events bei der traditionellen Keynote von plentymarkets CEO Jan Griesel war klar, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg werden würde. Der blaue Saal des Kasseler Kongress Palais war prall gefüllt mit erwartungsvollen Besuchern, die interessiert den Vortrag über den Change-Prozess der letzten Monate und über die neuen Features von plentymarkets wie plentyMarketplace und dem neuen Webshop Ceres, dessen Werbespot als krönender Abschluss der Keynote präsentiert wurde, verfolgten.

Der weitere Verlauf des Tages brachte ein Highlight nach dem anderen: auf der Main Stage folgte ein Top-Vortrag dem nächsten, während auf der plenty Stage non-stop die neuesten Errungenschaften von plentymarkets präsentiert wurden. Auch im Messebereich herrschte zu keiner Zeit Stillstand: hier hatten die Besucher Gelegenheit, sich bei rund 60 namhaften Ausstellern über deren Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Am plentymarkets Stand war das Interesse an plentyPOS besonders groß und Besucher ergriffen die Gelegenheit, die neue Point of Sale-Plattform auf Herz und Nieren zu testen und auch selbst einmal abzukassieren.

Neben Main Stage und plenty Stage boten 4 weitere Bühnen allerhand interessante Themen rund um den E-Commerce, so dass jeder Besucher voll auf seine Kosten kam.

Zum ersten Mal mit an Bord: Plugin-Piloten und feindliche Aliens

Besonders stolz sind wir auf unser CodeCamp, das zum ersten Mal an den Online-Händler-Kongress angedockt wurde: Code-Begeisterte nahmen hier die Gelegenheit wahr, alle Informationen zur Programmierung von plentymarkets Plugins zu erfahren. Als Highlight entstand hier über den Lauf des Tages in einer Live-Coding-Session ein voll funktionsfähiges Blog-Plugin erstellt.

Neben all dem Input gab es ausreichend Gelegenheit zur Zerstreuung – wer zwischen zwei Vorträgen etwas Abwechslung suchte, konnte sich per VR-Brille gegen angreifende Aliens verteidigen, an einer Trägerrakete hinunterrutschen oder an einem Flipperautomaten den Kongress-Highscore knacken. Und natürlich gab es immer jede Menge Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee zu networken.

Zur Feier des Tages wurde der plenty-Award 2017 an den besten plentymarkets Shop des Universums verliehen. Nach einem besonders spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen ging die Auszeichnung in diesem Jahr an die Jungs von Original-Räder.de

Mit Raketenantrieb auf die Afterparty

Das offizielle Ende des Kongresses wurde mit einem Feuerwerk beschlossen, das einem 10jährigen Jubiläum würdig war. Und wer danach noch nicht genug hatte, fand hinterher den Weg in die Kasseler Weinkirche, wo bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam gefeiert wurde.

Weitere Bilder und Videos der spacigen Veranstaltung findest du auf unserer Eventseite.

…aber das haben wir nicht alleine geschafft!

Allen Beteiligten gilt unser ausdrücklicher Dank – Ihr habt den 10. plentymarkets Online-Händler-Kongress zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir freuen uns schon jetzt darauf, euch nächstes Jahr wieder in Kassel begrüßen zu dürfen!

Live long and prosper!
Eure plenty Crew


Deine Meinung ist gefragt!

Auch wenn die Veranstaltung ein voller Erfolg war, geben wir uns damit nicht zufrieden! Weil wir möchten, dass unser nächstes Event noch besser wird, brauchen wir deine Mithilfe: Gib uns deine Meinung zum Kongress und sag uns, was wir beim Online-Händler-Kongress 2018 besser machen können.

Zur Umfrage

Vielen Dank für deine Teilnahme!



Vorheriger Blog

arvatis mit Vortrag zu plentymarkets 7 und dem neuen Shopware-Connector beim OHK17

Zum vorherigen Blog

Nächster Blog

plentymarkets Einsteiger-Workshop: Alle wichtigen Details zur Systemeinrichtung!

Zum nächsten Blog

Nach oben