Skip to main content
Foto Maximilian Bochenek
02.01.2019 10:30
von Maximilian Bochenek

Deutschland und der Ratenkauf: Die Zweckgemeinschaft entwickelt sich zur echten Liebesbeziehung. Bei Kunden ein »Evergreen« und populär wie nie, wurde der Ratenkauf vom E-Commerce zur grauen Maus degradiert. Doch endlich realisiert auch der Online-Handel das Potenzial des Modells »Teilzahlungsgeschäft«: Der Ratenkauf etabliert sich als feste Größe im Checkout-Prozess. OHK19-Sponsor ratenkauf by easycredit hat ein tolles Angebot für Ceres-Nutzer vorbereitet!

ratenkauf by easycredit

Der Ratenkauf steht bei Deutschlands Onlineshoppern hoch im Kurs. Vom vermeintlich antiquierten Image keine Spur. Im Gegenteil: Sie verlangen sogar explizit danach. Für dich als Unternehmer eine durchaus interessante Information. Denn der Ratenkauf ist ein echter Umsatztreiber. Das ist eine von zahlreichen Erkenntnissen der neuen ibi research-Studie Ratenkauf im deutschen Einzelhandel – Status quo und Ausblick aus Händlersicht. Die Produktanalyse untersucht den Ratenkauf und dokumentiert die Effekte, Akzeptanz und Perspektiven einer Ratenfinanzierung aus Händlersicht.

Der Ratenkauf als zusätzliche Payment-Option optimiert messbar die Conversion Rate und steigert obendrein nachweislich die Anzahl der Neukunden. Tatsächlich konnten weit über zwei Drittel der befragten Online-Händler nach Aufnahme des Ratenkaufs in ihr Payment-Portfolio eine Umsatzsteigerung beobachten. Zudem konnten 35 Prozent ihre Abbruchquoten im Checkout-Prozess deutlich nach unten korrigieren. Worauf wartest du also noch?

Ratenkauf im Branchen-Check

Erfahrungsgemäß sind Ratenkäufer aufgrund lukrativerer Warenkörbe im Checkout die besseren Umsatztreiber. Das bestätigt auch die Studie. Und apropos Warenkörbe: Entgegen der oft irrigen Annahme, das Modell sei ausschließlich für das »Low-Budget-Klientel« eine interessante Option, ist der Ratenkauf tatsächlich für die deutsche Mittelschicht eine sehr spannende Alternative. Aufgrund dessen tun sich einzelne Branchen nach Einschätzung der Händler besonders hervor, andere sind dagegen für ein Teilzahlungsgeschäft eher ungeeignet. Vor allem die hochwertigen Warengruppen aus Elektronik, Möbel und Dekoration, dem Fahrrad- oder Schmuckhandel scheinen für den Ratenkauf geradezu prädestiniert.

Ceres kommt – Mach mit und steig um

Als plentymarkets-Kunden weißt du schon länger Bescheid: 2019 ist Ceres-Time. Was du aber vielleicht noch nicht weißt: ratenkauf by easyCredit wird zu deinem persönlichen Umzugshelfer! Sattel jetzt auf Ceres um und nimm ratenkauf by easyCredit in Dein Payment-Setup mit auf. ratenkauf by easyCredit wird sich an deinen Umzugskosten beteiligen und übernimmt sogar einen Teil der Integrationskosten.

Mehr Infos findest Du hier www.easycredit-ratenkauf.de/plentyaktion.htm


Komm zum Online-Händler-Kongress 2019!

Du hast noch kein Ticket zum Online-Händler-Kongress 2019? Sichere dir gleich deinen Eintritt für nur 119,- € oder nur 149,- € inkl. Party und komm am 16. März 2019 nach Kassel, um dich über die heißesten Neuigkeiten von plentymarkets und des E-Commerce zu informieren!

Und wenn du von informativem Input rund um plentymarkets nicht genug kriegen kannst, dann besuche am 15. März den Knowledge Day in Kassel, um vor dem OHK an zusätzlichen spannenden E-Commerce-Workshops teilzunehmen!



Vorheriger Beitrag

Komm zum plentymarkets Online-Händler-Kongress 2019 – Zeit für deine Geschichte!

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

trueprodigy: Modische Styles für Kunden in aller Welt

Zum nächsten Beitrag

Nach oben