Skip to main content
Foto Jan Griesel
16.07.2019 10:25
von Jan Griesel

Am 25. und 26. Juni 2019 fand die alljährliche eBay Connect im eBay Headquarters in San José statt. Wir waren vor Ort und haben die spannendsten Themen für euch zusammengefasst.

Tech-News von der eBay Connect

1. Ausbau der Artikelmerkmale (ItemSpecifics)

eBay hat sich vorgenommen, neben den vorhandenen Pflichtmerkmalen auch empfohlene Merkmale anzugeben. Über die API wird es künftig möglich sein die Häufigkeit von Suchergebnissen anhand der vergebenen Merkmale abzufragen. Das bedeutet, wenn du gerade dabei bist dein Listing zu optimieren, können dir empfohlene Merkmale angezeigt werden, die, wenn du sie vergibst, dein Listing potenziell pushen können. Und das Potenzial ist riesig! eBay gibt an, dass zwischen 65 und 80 % des eBay Inventars nicht alle Top-3-Merkmale gepflegt hat.

2. Terapeak Integration in eBay Backend

In das eBay-Backend SellerHub wurde der Service von Terapeak bekannterweise bereits integriert. Dort kann man damit aktuell bereits Wettbewerbsanalysen in Echtzeit erhalten. So können beispielsweise Preise, Versandkosten und das Seller Rating beobachtet werden.
Für 2020 ist geplant eine Schnittstelle bereitzustellen, die diese Daten auch allen Händlern zur Verfügung stellt.

3. Erweiterungen in der Marketing-API

Der nächste Meilenstein in Sachen eBay-Marketing wird der Multi-Rabatt sein, der dann auch über die API zur Verfügung stehen wird. Aktuell ist die Nutzung nur im „Mein eBay“-Bereich bei eBay direkt möglich. Darüber hinaus wurden die lang ersehnten Reports in Aussicht gestellt, anhand derer die Performance der eigenen Kampagnen überprüft werden können.

4. Best-Offer-Erweiterungen (Preisvorschlag)

eBay kündigte eine API an, die es ermöglicht Preisvorschläge zu automatisieren. Händler können damit automatisiert Vorschläge ablehnen, akzeptieren oder sogar Gegenvorschläge machen.

5. eBay-Payments

Wie bereits seit einem Jahr bekannt hat sich eBay von PayPal als Zahlungsabwickler des Marktplatzes bis 2020 getrennt. Als Ersatz möchte eBay eine eigene Zahlungsabwicklung implementieren. Der vollflächige Rollout wird zwar erst für 2021 erwartet, nach Deutschland kommen eBay-Payments voraussichtlich bereits im dritten Quartal diesen Jahres.

Natürlich sind wir mit eBay bereits seit einiger Zeit in Kontakt, um eine reibungslose Implementierung hinzubekommen. Aktuell sieht es so aus, als wären plentymarkets-seitig lediglich Anpassungen im Bereich der Rückzahlungen nötig, da eBay entschlossen hat, die Trennung der möglichen Fälle dem Händler zu überlassen. Das bedeutet für uns, dass wir folgende Fälle künftig getrennt voneinander behandeln müssen:

  • Es gibt einen Fall (escalation)
  • Es gibt eine geöffnete Retoure in „Mein eBay“
  • Es gibt keines von beidem

6. API Security

Es wurde festgestellt, dass nach wie vor Calls existieren, die keine sichere Authentifizierung (Oauth) oder eine andere Art von Tokens verwenden. eBay arbeitet daran, dies zu korrigieren.

Danke für die enge Partnerschaft!

An dieser Stelle noch ein großer Dank an eBay für die rundum gelungene Veranstaltung. Wir hatten eine tolle und interessante Zeit, konnten einige Ansprechpartner persönlich kennenlernen, neue Kontakte knüpfen und haben viel Input erhalten. Wir glauben, eBay ist auf einem sehr guten Weg und sind froh, dass durch solche Veranstaltungen und generell durch den engen Austausch der Kontakt zu Partnern wie uns so nachhaltig gepflegt wird. Nur so können wir gewährleisten auch alle wichtigen Neuerungen frühzeitig zu integrieren und unseren Händlern zur Verfügung stellen.



Vorheriger Beitrag

Ceres 4.1 - Die nächste Stufe des ShopBuilders

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

DHL Intraship wird abgeschaltet – Wechsle jetzt auf DHL Versenden

Zum nächsten Beitrag

Nach oben