Skip to main content
Foto Annika Fischer
18.07.2022 08:18
von Annika Fischer

Schluss mit zeitintensiver Artikelpflege für Mode-Händler - ab sofort lässt sich die B2B-Plattform Fashion Cloud nativ in plentymarkets integrieren. Das offizielle Plugin sorgt durch die Übertragung von Beschreibungen, Eigenschaften und Bildern von über 500 Brands für eine vollautomatisierte und marktplatzfähige Artikelaufbereitung. So können Händler ihr Sortiment schnell und einfach erweitern und jederzeit auf aktuelle Produktdaten zugreifen.

Der plentymarkets- und Fashion-Cloud-Partner COM.Create bietet kontinuierliche Weiterentwicklung, fortlaufenden Support und die Möglichkeit individuelle Features umzusetzen.

Aktueller Content deiner Brands mit Fashion Cloud

Die enorme Nachfrage und kontinuierliche Entwicklung neuer Trends hat dafür gesorgt, dass Fashion-Brands teilweise bis zu zwölf Kollektionen pro Jahr veröffentlichen. Dies stellt Onlinehändler vor die riesige Herausforderung, die neuesten Releases möglichst zeitnah in den Verkauf zu geben und Produktinformationen auf dem aktuellen Stand zu halten. Man stelle sich vor, dass mehrere Mitarbeiter angesichts des immensen Aufkommens neuer Artikel lediglich damit beschäftigt sind, Artikelbilder aufzunehmen und professionelle Produktbeschreibungen zu formulieren - ein Umstand, der nach Lösungen ruft.  

Fashion Cloud: Die Plattform für Händler in der Modebranche

Das Hamburger Unternehmen Fashion Cloud hat sich zum Ziel gemacht, genau hier Abhilfe zu schaffen. Auf der All-in-One-Plattform der Modebranche tummeln sich über 500 Top-Brands, die sämtliche Artikeldaten, inklusive Beschreibungen, Produktbilder und Merkmale in mehreren Sprachen bereitstellen und für Händler abrufbar machen. Als Product Information Management (PIM) für den Fashion-Handel lässt sich somit der Content vieler Hersteller zur Anwendung auf Online- und Offline-Verkaufskanälen finden und herunterladen. Dies schafft die vielversprechende Möglichkeit, interne Arbeitsabläufe zu digitalisieren und somit erheblich zu vereinfachen. Fashion-Händler können somit die Anforderungen an die Aktualität von Artikelinformationen souverän bewerkstelligen.

plentymarkets & Fashion Cloud: Fashion-Retail leicht gemacht

Plentymarkets, als führendes ERP-System zur Umsetzung einer Multi-Channel-Strategie im E-Commerce, dient vielen erfolgreichen Online-Händlern als funktionsstarke Software zur Zentralisierung von Produktdaten. Um die eigenen Artikel auf den unzähligen Plattformen und Marktplätzen zu präsentieren, können diese reibungslos angebunden und bespielt werden.

Was bleibt, ist die Herausforderung, eben diese Artikelinformationen initial anzulegen, auf dem aktuellsten Stand zu halten und den individuellen Anforderungen der externen Kanälen gerecht zu werden. Mit der Nutzung von Fashion Cloud als Lieferant von wertvollen Produktdaten, lässt sich deren Verwaltung in plentymarkets und dezentrale Bereitstellung auf Verkaufsplattformen ungemein erleichtern.

Doch auch die Datensätze manuell zu übertragen birgt Aufwand und Fehlerquellen - deshalb ist ab sofort ein neues Service-Plugin zur Einrichtung des automatisierten Datenaustauschs mit Fashion Cloud im Marketplace verfügbar.

Per Schnittstelle zur automatisierten Datenaufbereitung

Das Fashion Cloud Plugin sorgt dafür, dass der Prozess der Artikelaufbereitung zukünftig nahezu automatisiert wird. Es handelt sich um eine Schnittstelle, die mithilfe eines Assistenten individuell konfiguriert werden kann und angelegte Datensätze in plentymarkets mit Artikeldaten aus der Fashion Cloud anreichert. Voraussetzung für den Datenaustausch ist lediglich, dass die Artikel mit einer EAN versehen sind.  

So können Artikelbilder, -texte und -beschreibungen übertragen und eine Vielzahl an Informationen entsprechenden plentymarkets-Eigenschaften zugeordnet werden. So lässt sich gewährleisten, dass die Artikel für die Datenübertragung an Marktplätze benötigten Informationen enthalten. Zudem bietet das Plugin die Möglichkeit ein Reporting individuell zu konfigurieren, indem eigenständig definiert wird, welche Pflichtinformationen zu beachten und welche Markierungen für Fehler-/Erfolgsmeldungen zu setzen sind.   

Die Geschwindigkeit des Datenaustauschs variiert je nach eingestellter Konfiguration, möglich ist jedoch eine Übertragung von bis zu 10.000 Varianten am Tag, sodass eine Vielzahl von Artikeln äußerst bequem und zügig aufbereitet werden können. Die Schnittstelle wird durch den Anbieter COM.Create kontinuierlich erweitert und unterstützt. 

Individueller Einrichtungsservice aus dem Marketplace

Die zertifizierte plentymarkets-Expert-Agentur COM.Create bietet im plentyMarketplace ein Service-Plugin zur Bereitstellung und Einrichtung der Schnittstelle zur Fashion Cloud an, sodass Modehändler ab sofort die Funktionen der Artikelaufbereitung und Vorteile der Fashion Cloud nutzen können. Die Anmeldung zur Fashion Cloud ist für Händler kostenfrei, jedoch entstehen Kosten für die Nutzung der API-Schnittstelle, die Voraussetzung für die Nutzung des Plugins ist.

 

 



Vorheriger Beitrag

Verpackungsgesetz-Novelle: Änderungen für den Onlinehandel

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

Operative Exzellenz, die Rettung aus der E-Commerce-Talsohle

Zum nächsten Beitrag

Nach oben