Skip to main content
Foto Annika Fischer
12.08.2021 09:20
von Annika Fischer

E-Commerce wächst, egal ob man direkt an Endkunden oder an Unternehmen verkauft. Kaufentscheidungen werden immer öfter im Netz getroffen, denn Menschen suchen Produkte heute in den meisten Fällen online. Bis vor wenigen Monaten galten Suchmaschinen – und damit Google als Quasi-Monopolist – als erste Informationsquelle. Aktuell sind aber wichtige Veränderungen zu erkennen. Der Beginn vieler Investitionsrecherchen ist heute eine Suchanfrage auf einem Marktplatz oder ein Bewertungscheck. Wie haben sich die Nutzungsgewohnheiten verschoben? Warum sind Marktplätze und damit verbunden eine gute Multi-Channel-Strategie wichtiger denn je? Die Antworten darauf verraten wir dir in diesem Artikel.



 

Immer mehr Menschen informieren sich auf Marktplätzen

Die Gründe für einen breit aufgestellten Online-Vertrieb sind vielfältig. Von der besseren Erreichung potentieller Neukunden über die Erhöhung der Umsätze bis hin zum ganzheitlichen Kundenerlebnis, quer über die Customer Journey. Nun ist noch ein interessanter Aspekt hinzugekommen. In einem aktuellen Artikel des Portals „iBusiness.de“ zeigt Autor Joachim Graf, wo sich Menschen vor einem Kauf online informieren. In einer eigens initiierten Studie ermittelten die Spezialisten von Splendid-Research für iBusiness das Verhalten der Online-Kunden. Dass etablierte Suchmaschinen für die Produkt- und Informationssuche die dominante Rolle spielen, war zu erwarten. Allerdings gibt es interessante Trends, die sich mit unseren Erfahrungen decken. Die zitierte Studie betrachtet den Zeitraum 2018 – 2021. Dabei fällt auf, dass die UserInnen immer häufiger die Funktionen der Marktplätze nutzen und sich an Bewertungen orientieren. Google hat, laut Studie, in diesem Zeitraum deutlich, um ca. 12%, an Relevanz verloren.

„Digitaler Vertrieb bedeutet permanenten Wandel. Neue Kanäle, andere Suchsysteme, schnellere Zugangswege. Händlern verlangt dieser agile Online-Cosmos sehr viel ab. Dabei ist es übergeordnet wichtig dort anzubieten, wo potentielle Kunden suchen und kaufen. Multi-Channel ist also nicht nur aus Sicht des Verkaufs selbst wichtig, sondern auch um in der Customer Journey bei relevanten Vorbereitungen präsent zu sein. Mit der einfachen Integration vieler Marktplätze schaffen wir die Basis für die digitale Sichtbarkeit und den Erfolg der plentySeller.“ ergänzt Atila Ioan Szekely, Product Owner Multi-Channel.

Mit plentymarkets überall präsent sein

Die gute Nachricht in dieser agilen Multi-Channel-Welt: Mit plentymarkets gelingt die Integration neuer Marktplätze einfach und schnell. Als plentySeller verfügst du über die Basis, um verschiedene Kanäle zu testen und zu bewerten. Du erkennst schnell, welche Marktplätze für dich rentabel sind und wie gut die Positionierung deiner Marke dort funktioniert. Potentielle Kunden begegnen deiner Marke immer wieder. Du hast eine höhere Chance als Anbieter wahrgenommen zu werden und zu verkaufen. Als Marktführer für Cloud-Hosting im E-Commerce bieten wir dir zudem immer die optimale Performance, neue Features und erweitern permanent die Anzahl der Kooperationspartner. So kannst du dich voll auf deine Produkte und Kunden fokussieren. Du bist überall präsent, wirst besser gefunden und machst mehr Umsatz. Alle Informationen über iBusiness und die Customer-Journey-Studie findest du unter: www.ibusiness.de. Alle Informationen über plentymarkets findest du auf unserer Website: www.plentymarkets.com.
 



Vorheriger Beitrag

Stark im E-Commerce durch die richtigen Versandservices

Zum vorherigen Beitrag

Nächster Beitrag

E-Commerce erleben und Erfolg multiplizieren, auf dem 14. plentymarkets Online Händler Kongress

Zum nächsten Beitrag

Nach oben