Skip to main content
Foto
23.08.2016 08:45
von

Erbarmungslose Preisschlachten im E-Commerce gehören zwar noch nicht ganz der Vergangenheit an, doch ist der Preis für heutige User nicht (mehr) das einzige Kriterium, das über Kauf oder Nicht-Kauf entscheidet. Es geht auch um eine bestimmte Wahrnehmung, ein bestimmtes Gefühl – Konsumenten wollen beim Shoppen auch eine gute Zeit haben. Mit anderen Worten: Die User Experience, also die Nutzungserfahrung, muss stimmen. Diese 3 Tipps helfen dir, die Usability deines Online-Shops zu verbessern.



Foto
17.08.2016 08:45
von

Auch wenn du als Online-Händler deine Nische gefunden und dadurch weniger Konkurrenz hast: Deine Wettbewerber schlafen nicht. Starke Produkttexte sind ein wichtiger Faktor, mit dem du dich von ihnen abheben und die Zahl deiner Kaufabbrüche verringern kannst. Denn überzeugende Produkttexte sorgen bei deinem Kunden für Vertrauen. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher deines Shops tatsächlich auf „Kaufen“ klicken. Wie sollten Produkttexte sein, damit sie Interessenten in zahlende Kunden verwandeln? Wir haben einige Tipps für dich zusammengestellt.


Foto
09.08.2016 08:45
von

Im Laden shoppen oder online ordern? Heutige Konsumenten müssen sich hier nicht entscheiden, da auf Grund der Digitalisierung des Handels die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel fließend sind. Dies beschreibt der Begriff „Omnichannel“: Kunden nutzen alle verfügbaren Kanäle. Das hat Folgen für dich als Händler. Welche? Hier sind die drei wichtigsten Trends im Omnichannel-Handel.


Foto
04.08.2016 08:45
von

„Der Kunde ist König!“ – zugegeben: Diese Redewendung ist inzwischen stark abgegriffen. Aber ihr Inhalt ist immer noch gültig. Allerdings vernachlässigen manche Online-Händler ihren Kundensupport sträflich – und verpassen damit die Chance, für eine größere Kundenzufriedenheit zu sorgen und langfristig Kunden an sich zu binden. Nachfolgend geben wir dir 3 Tipps, mit denen du deinen Customer Service nachhaltig verbessern kannst.


Foto
02.08.2016 08:45
von

Wer sich erfolgreich im E-Commerce behaupten will, benötigt die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden und Multiplikatoren. Diese erreichst du allerdings nicht allein dadurch, dass du eine Website und eventuell eine Facebook-Präsenz für deinen Online-Shop einrichtest. Im Gegenteil: Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations (PR) erfordert Aufwand und eine durchdachte Strategie. Wir verraten dir, was zur PR für Online-Shops gehören sollte und worauf du bei deinen PR-Aktivitäten achten solltest.


Foto
26.07.2016 08:45
von

Der deutsche E-Commerce wächst, und mit ihm die Konkurrenz an Online-Shops. Für den einzelnen Online-Händler heißt dies: Eine langfristige, tragfähige Strategie muss her, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu agieren. Die richtige Positionierung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Im folgenden Beitrag erklären wir, was sich hinter diesem Begriff verbirgt, wie du deine wichtigste Zielgruppe finden und pflegen kannst – und was dir einen entscheidenden Vorteil gegenüber deinen Konkurrenten verschafft.


Foto
19.07.2016 08:45
von

Erfolgreiche Online-Händler betrachten ihre technische Infrastruktur nicht als notwendiges Übel, sondern als Baustein im Gefüge ihrer Geschäftsarchitektur. Deshalb haben wir dem Themenkomplex IT und Software im plentymarkets Jahrbuch 2016 ein eigenes Kapitel gewidmet. Darauf geben wir dir einen kleinen Vorgeschmack und werfen einen Blick auf die wichtigsten Technik-Trends im E-Commerce.


Nach oben