Skip to main content
Foto Annika Fischer
29.10.2021 08:18
von Annika Fischer

Schuhmacher-Tradition trifft Digitalisierung: Wie die Marke JOSEF SEIBEL mit plentymarkets weiterwächst

Die Südwestpfalz ist eine der führenden Schuhregionen Deutschlands. Das Unternehmen JOSEF SEIBEL  hat dort seinen Stammsitz. Der Name steht seit der Gründung 1886 für viele bekannte Schuh-Marken. Dazu gehören zum Beispiel Gerry Weber Shoes, Westland und - außerhalb Europas - Romika. Mittlerweile wird das Unternehmen in der fünften Generation in Hauenstein geführt. Dort befindet sich auch das deutsche Schuhmuseum. Bemerkenswert ist, dass bei JOSEF SEIBEL  die Kombination von Tradition und Digitalisierung konsequent umgesetzt wird. Diese Erfolgsgeschichte beschreibt die vielen resultierenden Herausforderungen, die mit plentymarkets gemeistert wurden. Und sie gibt einen Ausblick, welche spannenden digitalen Funktionen Kunden zukünftig erwarten dürfen. 


Foto Annika Fischer
27.10.2021 10:00
von Annika Fischer

Jeden Tag arbeiten plentySeller mit einer großen Menge Daten – egal, ob es sich dabei um Artikel, Aufträge oder Kontakte im CRM handelt. Dabei sind jedoch nicht immer alle Daten relevant und clevere Filterfunktionen sind das A und O, um nur die gewünschten und vor allem benötigten Daten angezeigt zu bekommen. Eine ungefilterte Suche bringt nur äußerst selten das gewünschte Ergebnis, kostet Zeit und ist fehleranfällig. Filter helfen hier für einen besseren Überblick und eine schnelle Lösung. 


Foto Annika Fischer
26.10.2021 10:00
von Annika Fischer

Der 14. Online-Händler-Kongress von plentymarkets fand in diesem Jahr unter dem Motto „success multiplied“ statt. Die deutsche E-Commerce-Szene traf sich am 17. September rund um das Kongress-Palais in Kassel. Das Unternehmen hatte eingeladen und nicht nur den mutigen Schritt für einen Präsenztag gewagt, sondern eine große und liebevoll gestaltete Outdoor-Area eingerichtet. Dort fanden die Besucher das Catering, viele Chill-Areas und mehr als 30 Partnerstände sowie den Zugang zur Bühne. Und die Kasseler Multichannel-Spezialisten wurden mit einem sonnigen Tag, einer großartigen Resonanz und über 500 Besucher:innen belohnt. Am Präsenztag, und den drei folgenden virtuellen Content-Tagen diskutierte man viele spannende Themen. Unter dem Hashtag #OHK21 ging es um alle Aspekte rund um die Zukunft des digitalen Handels. Das Live-Event eröffnete Gründer und Vorstandsvorsitzender Jan Griesel mit einer spannenden Keynote. Er beleuchtete sowohl die Retrospektive auf den Onlinehandel in der Pandemie als auch den weiteren Ausblick auf die Branche. Auch in diesem Jahr konnten Interessierte direkt im Live-Stream teilnehmen und die Vorträge des Präsenz-Events und der folgenden Content-Tage miterleben. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die vier Tage und die besprochenen Themen. 


Foto Annika Fischer
25.10.2021 10:11
von Annika Fischer

Der „Shop Usability Award“ von „Shoplupe“ gehört zu den bekanntesten nationalen
E-Commerce-Auszeichnungen. Dieses Jahr wurde der Award bereits zum 14. Mal verliehen und weil Initiator Johannes Altmann die Corona Regeln überdrüssig war, tauschte er den Gala Abend gegen eine Busreise mit einem Tourbus, den sonst The Rolling Stones, AC/DC, Madonna und Janet Jackson für ihre Touren nutzen. 


Foto Annika Fischer
21.10.2021 10:15
von Annika Fischer

Eine völlig neue Architektur zum Veröffentlichen von Plugins: Plugin Build 2.0

Der technische Prozess zum Veröffentlichen von Plugins auf der plentymarkets Plattform wird zurzeit vollständig neu entwickelt und auf eine moderne Microservice- Architektur übertragen. Das Ziel ist ein stabiler und leistungsfähiger Bereitstellungsprozess. Tagtäglich werden auf der plentymarkets Plattform Hunderte Plugins installiert, deinstalliert oder aktualisiert. Der dafür zuständige Bereitstellungsprozess kopiert bei jeder einzelnen Installation eines Plugins potentiell tausende Dateien in Kundensysteme, definiert Konfigurationen und aktualisiert oder verändert Datenbanken und Datenbankstrukturen. Die plentymarkets Plattform wächst und damit auch die Anforderungen an den Bereitstellungsprozess. Der neue Bereitstellungsprozess wird auf einer Microservice-Architektur aufgesetzt. Microservices teilen komplexe technische Prozesse und Anwendungen in voneinander unabhängig agierende Prozesse auf. Dieser modulare Softwareaufbau löst ungewollte Abhängigkeiten zu anderen Teilen der plentymarkets Plattform auf, ermöglicht es, einzelne Bestandteile des Prozesses gezielt abzusichern und bringt insgesamt einen robusten und hoch skalierbaren Plugin Build hervor. Nutzer profitieren so von einem störungsfreien, einfachen und sicheren Bereitstellungsprozess. 


Foto Annika Fischer
19.10.2021 10:53
von Annika Fischer

Viele Unternehmen verschenken Geld, weil sie keine genaue Analyse ihres Unternehmens durchführen. Mit unserem Business Intelligence-Modul plentyBI erreichst du maximale Transparenz. Es liefert wertvolle und tiefgreifende Unternehmensdaten und präsentiert diese in einfachen Kennzahlen und übersichtlichen Dashboards. Du passt die Ergebnisse ganz einfach an deine eigenen Analyse-Bedürfnisse an. Durch die Kombination mit dem Data Warehouse bekommst du eine schnelle und flexible Auswertung onBoard. Wie du plentyBI optimal nutzen kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag. 


Foto Annika Fischer
18.10.2021 10:00
von Annika Fischer

Unsere plentySeller wissen es bereits: Eine ausgefeilte Multichannel-Strategie ist ein Must-have im E-Commerce. Doch wie bringt man diese ganzen Kanäle effizient unter einen Hut? Unsere Tools unterstützen dich bei deinem Erfolg und machen dich zum Vorreiter im Bereich Multi-Channel. Wir arbeiten jeden Tag hart daran, das System weiter zu optimieren und an aktuelle Anforderungen anzupassen. In seinem Vortrag „Mastering the Channels“ gab Atila Szekely, Product Owner Multi-Channel, auf dem #OHK21 wertvolle Tipps und Tricks zur Verwaltung deiner Kanäle und ebenso einen Ausblick auf künftige Features.


Foto Annika Fischer
13.10.2021 10:30
von Annika Fischer

Unsere Kund:innen wachsen und wir wachsen mit. Dadurch steigen die Anforderungen an unser gesamtes System. Wir tragen dieser Herausforderung Rechnung, indem wir plentymarkets in allen Bereichen permanent weiterentwickeln. Eines unserer ambitionierten Projekte in diesem Zusammenhang ist „plentyOne- Million“. Hinter der Zahl steckt die Vision, monatlich mindestens eine Million Aufträge mit höchster Sicherheit und Performance zu verarbeiten. Das Team Order/Payment unter der Leitung von Product Owner Aye Stephen hat durch ein fokussiertes internes Projekt für dieses Ziel nun einen entscheidenden Meilenstein erreicht. Das Resultat: Aufträge werden signifikant schneller und sicherer angelegt und verarbeitet.